Judith Reismann

Ich bin Tanzlehrerin für Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik, klassische Pilates-Trainerin ("Power Pilates", heute "The Pilates Standard"), OP-Schwester und seit 2020 "Medical Strechting Bodyworker". Zirka 2002 lernte ich die Pilates-Methode kennen. Ich wusste sofort, dass ich MEIN Training gefunden hatte. Ich wollte es nicht nur selber praktizieren, sondern das Gelernte an andere Leute weitergeben. So beschloss ich eine fundierte Ausbildung zum Pilates-Trainer zu machen. Meine Wahl fiel auf „Power Pilates" - ein Ausbildungsinstitut, was die klassische Pilates-Methode lehrt und das Erbe und die Philosophie von Joseph Pilates erhält und weitergibt. Das Pilates-Training ist optimal: Mein Training beruht auf den Prinzipien der klassischen Pilates-Methode. Damit kann ich das Training zu gleichen Teilen schonend, kraftvoll und effektiv gestalten. Dieser ganzheitliche Trainingsansatz bringt Muskeln, Gelenke und andere Körperstrukturen wieder in die Lage, den Herausforderungen des Alltags zu begegnen. 2008 schloss ich die Ausbildung zum „Pilates Mat Work Instructor" ab. 2009 eröffnete ich das „Pilates Studio Recklinghausen". Heute kann ich aus vollster Überzeugung sagen, dass die Entscheidung zur Ausbildung und zur Eröffnung eines eigenen Pilates-Studios genau die richtige war. Mittlerweile trainieren ca. 200 Teilnehmer - Frauen, Männer, jung und alt - regelmäßig in meinem Studio. Ich biete zwei Trainingsräume und einen Raum für Personaltrainings an. Mein Team und ich sind durch "The Pilates Standard" ausgebildet; ein einheitliches Training ist dadurch gewährleistet. 
Ich bedanke mich hier bei meinen Teilnehmern, die mich über viele Jahre begleiten. Das zeigt, dass meine Arbeit (und natürlich auch die Arbeit meiner Trainerinnen) Früchte trägt. Ein tolles Feedback. Vielen Dank! Ich freue mich jeden Tag auf jeden Kurs, den ich unterrichte. Auf jeden Menschen, der mir dort begegnet und mir sein Vertrauen schenkt. Ich freue mich, dass ihr, liebe Teilnehmer, so konzentriert arbeitet und wir auch ganz viel zusammen lachen. Mein Fazit seit zwölf Jahren „Pilates Studio Recklinghausen": Ich bin immer noch hier und das aus vollster Überzeugung und ungebremster Leidenschaft!

Andrea Vorster

Ich bin 1956 in Essen geboren und lebe seit vielen Jahren in Recklinghausen. Als staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin, mit dem Zusatzfach "Bildnerisches Gestalten" habe ich viele Jahre im Schuldienst (Realschule) Sport und Kunst unterrichtet. Tanz, insbesondere der Jazztanz, hat mich immer interessiert, so dass ich mich dahin gehend weitergebildet habe und Jazzdance-AGs in der Schule anbieten konnte. Eine Ausbildung zur Tanztherapeutin folgte. Im Pilates-Studio von Judith Reismann lernte ich als Teilnehmerin das klassische Pilates-Training kennen und lieben. 2011 ging ich nach Hamburg und absolvierte die Ausbildung zur "Power Pilates-Trainerin", heute "The Pilates Standard-Trainerin". Seitdem biete ich Pilateskurse im Studio an und bin von der klassisch-systematisch-integrativen Methode bis heute begeistert. Regelmäßige Fortbildungen zeigen mir immer wieder, wie sinnvoll und effektiv dieses Training ist. Als Faszientrainerin, eine Weiterbildung, die ich sehr verfolge, biete ich hier im Pilatesstudio ebenfalls Kurse an. 

 

Gudrun Behlau

Ich bin Gudrun Behlau, geboren 1967 in Recklinghausen, wo ich auch heute noch mit meiner Familie lebe. Schon im Grundschulalter habe ich mich für Turnen und Ballett begeistert. Da mir Sport, in der Gemeinschaft mit anderen, großes Vergnügen bereitet, erwarb ich mit 17 Jahren den Übungsleiterschein des Deutschen Sportbunds. Anschließend unterrichtete ich als Übungsleiterin mehrere Jahre Breitensport für Erwachsene. Nach 15 Jahren Ausbildung und Beruf, überwiegend am Schreibtisch, schmerzte mein Rücken immer stärker. Zu meinem Glück lernte ich zu diesem Zeitpunkt Judith Reismann kennen und entdeckte Pilates für mich und meinen Rücken. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten fühlte ich, dass meine Körperhaltung aufrechter wurde und die Rückenschmerzen verschwanden.
Seit 2006 trainiere ich nach „The Pilates Standard", einer Methode, die direkt auf den Entwickler Joseph Pilates zurückgeht. Das Tolle bei dieser Methode ist, dass die Beweglichkeit, Kraft und Koordination stetig weiterentwickelt wird. Durch die Vielfältigkeit der Übungen, auch mit verschiedenen Kleingeräten, wird Pilates nie langweilig. Die Freude an diesem Sport, und auch das Gefühl den Trainingsraum deutlich aufrechter zu verlassen als man ihn betreten hat, möchte ich Ihnen gerne vermitteln. 

Felix KortbussFelix Kottbuss

Ich bin Felix, geboren 1992 und wohne in Recklinghausen.
Vor ca. vier Jahren begann ich im "Pilates Studio Recklinghausen" zu praktizieren.
Die ersten Stunden waren hart, aber durch der Spaß, den ich daran hatte, motivierte mich zum Durchhalten.
Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und ich verbesserte meine Haltungsstörungen nach kurzer Zeit deutlich.
Zudem hat mich die ganzheitliche Methode zur Stabilität der Körpermitte, der Kraft, Flexibilität und Ausdauer sehr beeindruckt.
Da mich in meinem Beruf als Physiotherapeut, die gesunde Haltung und das Zusammenspiel der Muskulatur sehr interessiert, war mir in diesem Moment klar: ich muss diese schöne Methode an andere Leute weiterzugeben.
Ich freue mich darauf mich ab 2021 "Pilates Standard Mat Teacher" nennen zu dürfen und tolle Erfahrungen mit euch zu sammeln.

 

 Janet Golde

Mein Name ist Janet Golde, ich wurde 1980 in Gera, Thüringen geboren. Von 1993 - 1999 besuchte ich die staatlich anerkannte Palucca-Schule in Dresden, eine renommierte Schule für den klassischen Bühnentanz. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie seit über 13 Jahren in Recklinghausen. Vor einigen Jahren habe ich das Pilates-Training für mich entdeckt und war von Anfang an von dieser klassischen Methode so begeistert, dass ich mich 2017 zum „Mat Teacher Of Pilates Standard“ habe ausbilden lassen. Seitdem leite ich an verschiedenen regionalen Volkshochschulen, zunächst seit 2017 in Marl und Herten, seit 2020 in Recklinghausen und ab 2021 in Oer-Erkenschwick Pilateskurse. Seit Oktober 2022 bin ich zudem ausgebildete Medical-Stretching-Bodyworker.
In meiner beruflichen Tätigkeit als examinierte Krankenschwester ist der ganzheitliche Ansatz des klassischen Pilates eine sehr wertvolle Ergänzung der körperlichen Fitness. Die Pilatesübungen kräftigen die Muskulatur und halten sie geschmeidig. Wirbelsäule und Gelenke gewinnen an Beweglichkeit. Die Freude an diesem Sport, auch das Gefühl den Trainingsraum deutlich aufrechter zu verlassen als man ihn betreten hat, möchte ich Ihnen gerne vermitteln. Ich freue mich, wenn ich auch Sie für Pilates begeistern kann.

JuleJule Niehus

Klein, raffiniert und freundlich - das bin ich.
Mein Name ist Jule Maria Niehus, ich bin 1997 in Recklinghausen geboren und lebe auch heute noch in der Stadt. Nach meinem Realschulabschluss habe ich auf dem Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg mein Fachabitur mit staatlich geprüftem Gymnastiklehrer gemacht. Direkt im Anschluss folgte noch eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, worin ich auch derzeit noch hauptberuflich tätig bin. Zum Pilates bin ich zufällig durch meine Mama gekommen, die plötzlich krankheitsbedingt nicht mehr an den Unterrichtsstunden teilnehmen konnte. Sie hat mich gebeten für Sie zum Pilates zu gehen. Da ich von klein auf schon immer sportlich unterwegs war, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Doch Pustekuchen ... In meiner ersten Stunde bin ich immer wieder wie ein nasser Sack in mich zusammengefallen. Gerade Sitzen - Fehlanzeige! Doch schon nach der ersten Stunde fühlte ich mich auf eine sanfte Art und Weise erledigt. Die Mischung aus Konzentration, Atmung sowie Übung und Entspannung hat bei mir für innere Ruhe gesorgt. Mit jeder weiteren Stunde habe ich an mir und meinem Körper gearbeitet. Aus einer zufälligen Vertretung ist eine eigene Faszination geworden. Und genau diese Leidenschaft für den Sport von Joseph Pilates möchte ich an alle „Pilatösen“ weitergeben!

christoph 02 web 20211127Christoph Steltner

Mein Name ist Christoph Steltner und die Leidenschaft für den Sport habe ich schon seit meiner Kindheit. Geboren wurde ich 1974 in Essen. Über meine Eltern kam ich schon sehr früh zum Sport. Es folgten unterschiedliche Stationen in verschiedenen Sportarten. Von Leichtathletik über das Klettern bis zum Bogenschießen. Mit Pilates bin ich bereits 2005 zum ersten Mail in Kontakt gekommen. Schon damals war ich überrascht, wie anstrengend und hoch wirksam das Pilates-Training ist. Mit dem Pilates Studio Recklinghausen wurde Pilates dann (m)ein dauerhafter Trainingsbestandteil. Seitdem finde ich mit Pilates, Ausdauer- und Krafttraining eine starke Mitte. Die Bestandteile von The Pilates Standard, welche von Joseph Pilates entwickelt wurden, bieten genau die Mischung an Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Kontrolle, welche mich beim Pilates so sehr begeistern und das Training so effektiv machen. Diese Begeisterung und Leidenschaft möchte ich teilen und habe mit der Pilates-Trainer-Ausbildung diese Möglichkeit erhalten. Es geht nicht nur ums Turnen. Es geht um Kontrolle, Konzentration, Stabilisation, Atmung, Präzision und den Flow. Und zum Schluss, geht es um Spaß.

Nach oben ...